D-Jugend gegen BW Lavesum

In traurige Augen schaute man zumeist bei den D-Jugendlichen vom Wido, nach dem Schlusspfiff und einer 0:3 Niederlage bei BW Lavesum. Lavesum als Tabellenführer mit nur 5 Gegentoren und Hiddingsel als Tabellenzweiter und seit 16 Spielen ohne Niederlage, hatten es in der Hand die Meisterschaft selbst einzufahren. Wenn Hiddingsel gewinnt wäre alles klar und man wäre Meister. Ein Unentschieden hätte nichts genützt, hätte aber zum Vizemeister gereicht. Am Ende war man Dritter, will der Tabellendritte Billerbeck unentschieden spielte und vor dem Spiel Punktgleich Tabellendritter war. Beide Trainer einigten sich im Vorfeld auf den Einsatz eines neutralen Schiedsrichters.

Die Partie ging los wie die Feuerwehr, Lavesum startete von Anfang an mit ihren schnellen Stürmern überfallartige Angriffe, was am Anfang zu starken Irritationen in der Abwehr führte. So agierte die Abwehr sehr hektisch und teilweise überfordert. Aus einer dieser Angriffe entwickelte sich dann die 1:0 Führung der Lavesumer in der 5. Minute. Bereits zwei Minuten später war Mannschaftskapitän Nils Pollmeier bei der Abwehrarbeit mit beiden Händen zur Stelle. Der anschließende Elfmeter wurde problemlos verwandelt und Lavesum führte 2:0. Im weiteren Spielverlauf wurde das Spiel der Wido-Kicker ruhiger und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Lavesumer mit ihren pfeilschnellen Stürmern brandgefährlich blieben. Die Abwehr wurde sicherer und Friederike Schulze-Borgmühl, Henning Austermann und John Reckmann waren in dieser Phase der Rückhalt der Mannschaft.

Nach der Halbzeitpause entwickelten die Hiddingseler immer wieder schöne Spielzüge, jedoch der absolute Drang zum Tor war nicht da, weil es die Lavesumer nicht zuließen. Die Möglichkeit zum Anschlusstreffer war jedoch gegeben wurde aber nicht genutzt. Drei Minuten vor Spielende, in einer Drangperiode der Hiddingseler, fiel dann völlig überflüssig das 3:0. Einen Fehler in der Abwehr nutze der schnelle Stürmer von Lavesum um zum 3:0 zu erhöhen. Am Ende war der Sieg der Lavesumer zwar verdient, aber um ein Tor zu hoch ausgefallen. Mit hängenden Köpfen fuhr man wieder nach Hause um auf dem Sportplatz gemeinsam den Jahresabschluss zu feiern.

Die Saison 2016/2017 wurde mit einem Superergebnis abgeschlossen. Insgesamt erzielte man in den 17 Pflichtspielen, 13 Siege, 3 Unentschieden und 1 Niederlage. Dabei erzielte man 88:14 Tore und holte 42 Punkte. Die D-Jugend von Vorwärts Hiddingsel gratuliert BW Lavesum zur Meisterschaft.