Hiddingseler D-Jugend gewinnt ungeschlagen das Hallenturnier bei Brukteria Rorup

Tolle Kampfmoral der ersatzgeschwächten Hiddingseler Mannschaft.
Das erste von fünf geplanten Hallenturnieren der D-Jugend, die in der Vorrunde der Meisterschaften als 7er Mannschaft, souverän und ungeschlagen die Herbstmeisterschaft holte, lief optimal und sehr erfreulich.
Zehn Mannschaften trafen sich am Samstag in Buldern zum Turnier der Brukteria Rorup

Gruppe A:
Brukteria Rorup, DJK Dülmen 2, Adler Buldern 2, GW Hausdülmen, BW Lavesum 2

Gruppe B:
Adler Buldern 1, DJK Rödder, Vorwärts Hiddingsel, SV Gescher IV, Borussia Darup

Turniersieger Vorwärts Hiddingsel beim Hallenturnier Brukteria Rorup am 27.01.2018 für D-Junioren

Im 9 Minuten Rhythmus und Spiel-Modus mit vier Feldspielern und einem Torwart, saßen bei Hiddingsel mal gerade zwei angeschlagene Ersatzspieler zum Auswechseln bereit. Daher half die E-Jugend aus und stellte die Spieler Lutz Marquardt und Hannes Düpmann kurzfristig zur Verfügung.

Im ersten Gruppenspiel der Gruppe B spielte die D-Jugend gegen die Vertretung von der SV Gescher IV. Durch Tore von Hannes Düpmann und zweimal Vinzent Reufer, siegte man schließlich ungefährdet mit 3:0.
Im zweiten Spiel ging es dann gegen den späteren Endspielgegner Borussia Darup. Hier waren wiederum Hannes Düpmann und „Fritzi“ Schulze Borgmühl mit ihren Toren zum 2:1 Endstand erfolgreich.
In zwei weiteren Gruppenspielen gegen die direkten Nachbarn DJK Rödder 1:1 (Tor Vinzent Reufer) und DJK Adler Buldern 1   0:0, kam erstmals richtige Derbystimmung auf.
Am Ende der Vorrunde führte Borussia Darup die Gruppe B an.

Gruppe A Punkte Tore Differenz
Adler Buldern 2 9 9:2 9
GW Hausdülmen 9 5:3 9
DJK Dülmen 2 6 7:4 3
Brukteria Rorup 3 3:7 -4
SW Lavesum 2 3 3:11 -8
Gruppe B Punkte Tore Differenz
Borussia Darup 9 11:5 6
Vorwärts Hiddingsel 8 6:2 4
Adler Buldern 1 7 6:3 3
DJK Rödder 4 4:7 -3
SV Gescher IV 0 1:11 -10

Die Tabellenstände der Gruppe A wollten es, dass in der 1. Halbfinalbegegnung der Sieger der Gruppe A  Adler Buldern 2 gegen den Zweiten der Gruppe B Vorwärts Hiddingsel spielt. Die zweite Halbfinalpaarung  war Borussia Darup gegen GW Hausdülmen.
Das Spiel für den Einzug ins Endspiel war hochkarätig, umkämpft und dennoch sehr fair. Spielten doch in beiden Mannschaften mehrere Klassenkameraden, die im Schloss Buldern die gleiche Klasse besuchen.
Buldern ging aber durch einen unglücklich abgefälschten Schuss vom glänzend aufgelegten Hiddingseler Abwehrspieler Henning Austermann (Eigentor) mit 1:0 in Führung. Schließlich war es wieder Vinzent Reufer, der einen super Pass annahm und zum hochverdienten Ausgleich einschoss. Das Ergebnis war in Ordnung und hätte aufgrund des Spielverlaufes keinen Sieger verdient. So musste das 9-Meter-Schießen über den Einzug ins Finale entscheiden.
Trainer Fritz Sauer bestimmte drei Spieler. Besonderheit war, das der Ersatz-Torwart Jakob Hübner die Aufgaben an Yannik Teuteberg weitergab, damit er als Feldspieler eingesetzt werden kann. Bemerkenswert ist, das Yannik, der vorher noch nie im Tor stand, den Langzeitverletzten Malte Schulte Bossendorf bravourös ersetzte und mit seinen Paraden das Weiterkommen ermöglichte.
Für Hiddingsel lief „Fritzi“ Schulze Borgmühl an und versenkte den Ball unhaltbar zur 1:0 Führung. Bulderns Schütze traf nur die Latte. Dann lief Henning Austermann an, der den Ball nicht unterbringen konnte. Aber Buldern machte es nicht besser. Der geschossene Ball wurde von Yannik mit einem Spagatsprung abgewehrt.

So sehen Sieger aus

Nun war Mittelstürmer und Mannschaftskapitän Vinzent Reufer an der Reihe. Er versenkte den Ball kaltschnäuzig zum 2:0 und man stand im Endspiel.
Das Endspiel durfte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da man den Endspielgegner Borussia Darup bereits in der Vorrunde knapp mit 2:1 besiegt hatte.
Schließlich hatte Darup bis auf das Spiel gegen uns sonst alle gewonnen und standen damit zu recht im Endspiel. Auch das 2. Halbfinalspiel konnte Darup gegen GW Hausdülmen für sich entscheiden. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Hier musste ebenfalls das 9-Meter-Schießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Auch Darup behielt die Nerven und siegte dort mit ebenfalls 2:0 Toren.
Nach einer kurzen Pause folgte dann das Endspiel, das ebenfalls mit einer tollen Moral vorgetragen wurde.
Darup und Hiddingsel schenkten sich nichts und Darup war es, das nach 3 Minuten, nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr mit 1:0 in Führung ging. Verletzungsbedingt musste nun auch Henning Austermann passen und Lutz Marquardt übernahm dessen Part in der rechten Abwehrhälfte. Diese Aufgabe übernahm Lutz hervorragend und ließ in keiner Sekunde des Spiels was anbrennen. Genau nach der Hälfte der Spielzeit, es waren noch 4:33 Minuten zu spielen, entschied sich das Trainergespann, nochmal Henning Austermann zu bringen. Aber nicht als Abwehrspieler, sondern im Sturm. Henning avisierte zum Matchwinner, denn schon kurz nach seiner Hereinnahme erzielte er das 1:1, das zumindest zu einem 9-Meter-Schießen gereicht hätte.
1:20 Minuten vor Spielende war es wiederum Henning, der das vielumjubelte 2:1 erzielte. Darup spielte nun Powerplay und rannte immer wieder aufs Hiddingsel Tor zu. Jedoch unser Ersatztorwart Yannik, sowie Henning, Lutz und Fritzi ließen nichts mehr zu.
Der Turniersieg war perfekt. Allen Spielern kann man den höchsten Respekt zollen, da die Moral und die Einsatzbereitschaft vorbildlich waren. Einige Spieler bekamen während des Turniers von den Zuschauern Szenenapplaus. Und die beiden jungen E-Jugendspieler Hannes und Lutz  schlugen super ein  und haben dadurch den Turniersieg erst ermöglicht.

Mannschaft:
Yannik Teuteberg, Henning Austermann, Friederike „Fritzi“ Schulze Borgmühl, Noah Reidegeld, Jakob Hübner, Henrik Scholz, Vinzent Reufer, Hannes Düpmann, Lutz Marquardt

Trainer: Fritz Sauer und Lars Hübner