AH-Tagestour mit Firmenbesichtigung und „Untertage“

Die jährliche stattfindende traditionelle Tagestour der Alt-Herren-Abteilung hatte auch dieses Jahr wieder ein interessantes und auch spannendes Programm. Nach dem Treffen um 9:00 am Sportplatz Am Wido ging es zum ersten Programmpunkt, und zwar in die Produktionshallen der Fa. Georg Hagelschuer (https://www.dampfkessel.com) in Buldern wo riesige Dampfkessel für sehr unterschiedliche Branchen individuell hergestellt werden.

Bei bereits gute Verpflegung stellten Georg und Jonas Hagelschuer den 32 Teilnehmer in einem kurzweiligen Vortrag die Entwicklung der Firma vor. Abschließend wurden die verschiedenen Produktionsstätten besichtigt.

Zum Schluss wurde Georg Hagelschuer noch ein kleiner Präsentkorb mit „Selbstgemachten“ als Dankeschön für die Besichtigung überreicht.

Ab ca. 11:00 Uhr ging es dann weiter zum Trainingsbergwerk (https://trainingsbergwerk.de) nach Recklinghausen. Hier gab zunächst einen kleinen Imbiss und anschließend wurde die Gruppe von den Bergwerksführern Rolf und Norbert mit einem „Glück-Auf“ in Empfang genommen.

Nach der Einkleidung mit Helm und Kittel ging es dann in den Stollen.

Hier wurde allen Teilnehmern in einen speziellen Raum zunächst die Geschichte des Trainingsbergwerks vorgestellt und dann eine kurze Sicherheitsunterweisung erteilt.

Anschluss ging es dann in den Stollen und Streb wobei die Arbeit, Maschinen und der Arbeitsalltag der Bergleute von Norbert und Rolf auf ihrer Ruhrpott-typischen Weise erläutert wurde. Dabei wurde u.a. auch eine Hobelmaschine im Betrieb vorgestellt. Zwischendurch konnte der ein oder andere der Gruppe auch selber Hand anlegen und Maschinen bedienen oder Signale z.B. für die Korbförderung geben.

Nach diesem sehr Programmteil klang dann der für alle sehr interessante Tag am Sportplatz in einer gemütlichen Runde bei guter Verpflegung aus. Ein dickes Dankeschön an Klaus und Christoph Terlau für das tolle Programm und die top Organisation!