D-Jugend im Deutschen Fußballmuseum

Einen etwas anderen Jahresabschluss machten die frischgebackenen Herbstmeister der D-Jugend (7er) vom SV Vorwärts Hiddingsel. Die komplette Mannschaft mit ihren Trainern Fritz Sauer und Lars Hübner fuhren nach Dortmund. Nicht etwa zum Heimspiel des BVB gegen die TSG Hoffenheim, nein, sondern zum Deutschen Fußballmuseum, direkt gegenüber des Dortmunder Hauptbahnhofes.
Nach der Anfahrt ging’s zum Empfang ins Foyer. Dort wurde man begrüßt und es wurde mitgeteilt, was das Museum zu bieten hat. Zuerst ging es in die 2. Etage, wo Deutsche Fußballgeschichte geschrieben stand, untermalt mit vielen Bildern, Dokumenten, kleinen Filmen und originalen Ausstellungsstücken, aus der damaligen Zeit.

Auf einem Fernseher aus den 50 er Jahren, konnte man das WM-Endspiel 1954 zwischen Ungarn und Deutschland verfolgen. Aber auch alle weiteren Höhepunkte der deutschen Nationalmannschaft, wie alle Europameisterschaften und Weltmeisterschaften waren zu sehen. Immer wieder gab es die Möglichkeit dieses in Wort und Originalton zu verfolgen. Bevor es runter in die 1. Etage ging gab es noch einen 3-D Film über die deutsche Nationalelf.

Fernseher aus den 50 er zeigt das WM-Endspiel von 1954, zwischen Ungarn und Deutschland.

Auf der 1. Etage erwarte die Mannschaft die komplette Geschichte der Fußballbundesliga, von der Entstehung 1963/64 bis heute. Aber auch die Meisterschaften vor Beginn der Bundesliga waren durch Wort und Bild dargestellt. Übrigens 1903 gab’s den ersten Deutschen Meister (VfB Leipzig)
In der Tiefetage, dann ein weiterer Augenschmaus. Dort stand der Original-Bus der Fußballnationalmannschaft bis 2014 ausgestellt, indem man natürlich auch persönlich Platz nehmen konnte. Leider war das normal in der Tiefetage aufgebaute Spielfeld auf Kunstrasen abgebaut. Dort waren für eine große Weihnachtsfeier Tische und Stühle für ca. 700 Leute aufgebaut.
Zum gemeinsamen Essen ging es dann wieder ganz nach oben in die VIP-Lounge. Dort schaute man die Bundesliga-Konferenz auf Sky und man stärke sich gemeinsam bei Currywurst-Pommes rot/weiß und einem Softdrink.
Nachdem dann jeder nochmal alleine stöbern durfte, wurde dann, draußen war es schon lange dunkel, die Heimreise angetreten.