Prüfungsvorbereitungslehrgang für WUSHU-Schüler

Nach langer (Corona)Pause machte sich die WUSHU-Abteilung am Samstag, den 28.10.2023 auf den Weg nach Voerde, um an einem Selbstverteidigungslehrgang teilzunehmen. Der Titel des Lehrgangs: „Prüfungsvorbereitung in Selbstverteidigung“. Hochkarätige Referenten führten den Kurs durch. Zum einen Josef Brandt, welcher den 8. Dan besitzt und Jürgen Grabarkiewicz der den 2. Dan vorweisen kann.

Lukas Steinkamp beobachtend hier im Stehen Josef Brandt, Träger des 8. Dan (kniend) bei der Erklärung einer Selbstverteidigungstechnik mit Betreuerin Ann-Christin Peter (liegend) als Sparringspartnerin.

Alle Teilnehmer waren aufgeregt und gespannt was sie dort in Voerde erwartet, da es für die meisten die erste Lehrgangsteilnahme war. Es wurden den Schülern, aber auch den Betreuern Ann-Christin und Andre Peter, tolle Techniken von dem beiden Referenten vorgeführt, gezeigt und erklärt. Der Lehrgang dauerte insgesamt vier Stunden in denen auch gleich selber das Erlernte ausprobiert wurde. „Am Ende waren wir alle geschafft und erledigt. Aber um einige schönen Selbstverteidigungstechniken reicher“, so Trainer und Betreuer Andre Peter nach der Ankunft in Hiddingsel.

Zum Schluss gab es auch eine Belohnung. Der Tag wurde mit dem Besuch einer Pizzeria beendet. „Der Muskelkater wird sicher nicht lange auf sich warten lassen“, schmunzelte Andre Peter nach dem erfolgreichen Tag.