Übungsleiter frischen Ihre Kenntnisse auf

Der SV Vorwärts Hiddingsel hat mit Unterstützung des C-S-C-Schulungszentrum aus Lüdinghausen die Kenntnisse seine Übungsleitern in Sachen „1. Hilfe“ an zweit Tagen über insgesamt sechs Stunden aufgefrischt. „Nach dem wir im letzten Jahr aufgrund des Corona-Lockdown den Kurs nicht durchführen durften, konnten wir am letzten Wochenende 21 Teilnehmer unter den aktuellen Corona-Regeln in der Turnhalle in der Grundschule in Hiddingsel begrüßen“, so der 1. Vorsitzende Klaus Dennstedt. Die Teilnehmer setzen sich aus Trainern der Senioren, Fußballjugend, Leichtathletik-Abteilung und weiteren Vereinsmitgliedern sowie der Kolpingfamilie und der Leiterrunde zusammen. Thomas Schürmann, Geschäftsführer und Ausbildungsleiter des Schulungszentrums war angereist und übermittelt, wie in den letzten Seminaren, wieder mit Humor und großer Fachkenntnis die Kursinhalte und stellte sich den Fragen der Teilnehmer. Insbesondere aktuelle Informationen im Zusammenhang mit Corona konnten aufgenommen werden.

Praktische Inhalte, wie die stabile Seitenlage, wurden geübt

Im Gepäck hatte Schürmann unzähliges Anschauungsmaterial, sowie Defibrillatoren und Übungspuppen. Im Lehrgang wurden Lebensrettende Sofortmaßnahmen aus der Ersten Hilfe auch praktisch vermittelt. Jeder Teilnehmer bekam im Anschluss eine Urkunde und kann nach der Absolvierung als Sofort- / Ersthelfer an einer Unfallstelle oder dem Sportplatz handeln.

Auch einen Druckverband anlegen mussten alle Teilnehmer ausprobieren

Vorsitzender Klaus Dennstedt bedankte sich am Ende der Ausbildung bei Thomas Schürmann und bestätigte: „Wir werden auch im nächsten Jahr wieder einen Kurs anbieten, da schon weitere Mitglieder unseres Vereins nachgefragt haben. Herr Schürmann hat schon signalisiert, wieder das Seminar zu leiten.  Der nächste Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.“