ÜbungsleiterInnen frischen Ihre Kenntnisse auf

Der SV Vorwärts Hiddingsel hat mit Unterstützung des C-S-C-Schulungszentrum aus Lüdinghausen die Kenntnisse seine Übungsleiter/innen in Sachen „1. Hilfe“ über insgesamt vier Stunden in der Turnhalle in der Grundschule in Hiddingsel aufgefrischt. „Unter der Leitung von Thomas Schürmann macht es immer wieder auch Spaß diesen wichtigen Kurs miterleben zu dürfen“, so der 1. Vorsitzende Klaus Dennstedt. Thomas Schürmann, Geschäftsführer und Ausbildungsleiter des Schulungszentrums war angereist und übermittelt, wie in den letzten Seminaren, wieder mit Humor und großer Fachkenntnis die Kursinhalte und stellte sich den vielen Fragen der Teilnehmer. Insbesondere Informationen im Zusammenhang mit Corona sowie in Bezug auf Kinder konnten aufgenommen werden. Im Gepäck hatte Schürmann unzähliges Anschauungsmaterial, sowie Defibrillatoren und Übungspuppen. Darüber hinaus stellte sich Schürmann selber als „Übungsobjekt“ zur Verfügung. Im Lehrgang wurden Lebensrettende Sofortmaßnahmen aus der Ersten Hilfe auch praktisch vermittelt. Jede/r Teilnehmer/in bekam im Anschluss eine Urkunde und kann nach der Absolvierung als Sofort- / Ersthelfer an einer Unfallstelle oder dem Sportplatz handeln.

Thomas Schürmann bei der Erklärung wie eines Defibrillator anzuwenden ist und    

als Versuchsobjekt bei der Erklärung des Heimlich Griff. (Findet Anwendung, wenn sich jemand verschluckt)

Vorsitzender Klaus Dennstedt bedankte sich am Ende der Ausbildung bei Thomas Schürmann und bestätigte: „Das nächste Seminar werden wir im Januar oder Februar 2025 wieder mit Thomas Schürmann anbieten, denn so kurz vor Weihnachten haben einige aufgrund von Zeitmangel absagen müssen.“