D-Jugend mit einem überaus glücklichen 3:5 (1:3) Auswärtssieg bei den SF Merfeld

Spielbericht Spieltag vom 28.04.2018

Gesamte Mannschaft knüpfte nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen an.

„Vom Ergebnis her, war alles in Ordnung, vom Spielverlauf her, hatten wir unsagbares Glück und mit Malte Schulte-Bossendorf einen hervorragenden Torwart zwischen den Pfosten“, so das erste Statement von Trainer Fritz Sauer nach dem gewonnen Derby in Merfeld.

Unsere Mannschaft war gewarnt, Merfeld stand mit 22:1 Toren ganz oben in der Tabelle, hatte zwar letzte Woche 1:0 gegen den Tabellenführer Adler Buldern verloren, zuvor ein 0:0 in Holtwick geholt und zweimal hintereinander 11:0 gewonnen. Aber wie so oft bei einem Samstagmorgenspiel, war man von Anfang an nicht so richtig bei der Sache, obwohl die Mannschaft eindringlich  auf die Stärken der Merfelder hingewiesen wurde. Merfeld entwickelte von der ersten Minute an ein Powerplay auf das Tor der Wido-Kicker. Man bekam kaum Zeit zum Luft holen. Die Fehler der letzten Wochen, die in der Mannschaftsbesprechung ausführlich angesprochen wurden, wurden nicht abgestellt und es war nur eine Frage der Zeit, wann man in Rückstand gerät. Aus diesem Grunde wurde auch der von der E-Jugend ausgeliehene Hannes Düpmann sehr früh eingewechselt. Dieser brachte dann Spielideen,  etwas Ruhe, aber auch Frische  ins Spiel. Im Mittelfeld wurden Fehlpässe am laufenden Band produziert, kein Flügelspiel kam zu Stande und die Stürmer wurden nicht bedient. Zwangsläufig fiel dann in der 18. Minute die bis dahin hochverdiente 1:0 Führung für die Merfelder. Und dann der Dusel-Clou. Innerhalb von einer Minute stand es plötzlich 2:1 für Hiddingsel, auf unserer  Seite gab es aber keinen Torschützen. Die Tore wurden uns geschenkt. Zweimal schlug Henning Austermann von rechts eine Ecke, die sich die Merfelder jeweils mit einem Eigentor ins Netz hauten. Dann auch noch das 3:1 für die Wido-Kicker, genau  mit dem Pausenpfiff. Merfeld bekam nach einer Drangperiode den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum heraus und Jakob Hübner war es, der aus kurzer Distanz in die linke untere Ecke traf.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft nochmals eingehend gewarnt, endlich mit dem Fußballspielen anzufangen, bevor Merfeld das Spiel noch dreht. Und dann war es passiert. Henning Austermann verletzte sich kurz nach Wiederanpfiff nach einem Foulspiel der Merfelder und musste Verletzungsbedingt  den Platz verlassen. Jetzt drehte Merfeld auf, man sah, die wollten, wobei bei uns die Köpfe hingen und gemeckert wurde. Innerhalb von nur drei Minuten, machten die Merfelder aus einem 1:3 Rückstand einen 3:3 Ausgleich. Jetzt sahen wir wie die Verlierer aus und es musste ständig gewechselt werden. Katharina König kam nach Monaten ohne Training und Spielpraxis ins Spiel und machte ihre Sache gut. Dann meldete sich Henning Austermann, dass es wieder gehen würde und wurde ins defensive Mittelfeld beordert. Nachwievor bekamen die Stürmer keine verwertbaren Bälle und liefen das ein um das andere Mal ins Leere.

Dann endlich in der 50. Minute; ein toller Eckball von Henning Austermann getreten, genau auf den Kopf von Hannes Düpmann, der zum 3:4 einköpfte. Das stachelte die Merfelder noch mehr an, nun sah man nur noch Angriffe der Merfelder, die zu mindestens noch ein 4:4 herausholen wollte. Hier jedoch, zeigte insbesondere mal wieder unsere Abwehrspielerin Friederike Schulze-Borgmühl ihre Klasse. Was sie nicht ausbügeln konnte, war eine Beute für unseren Super-Torwart. Dann vielleicht der einzige und spielentscheidende taktische Fehler der Merfelder. Man warf alles nach vorne um das 4:4 zu erzielen. In dieser Phase gelang den Wido-Kickern  dann der  erste und einzige vernünftig vorgetragene Angriff, wo wirklich alles stimmte. Spiel breit und schnell machen, zielgenau im richtigen Zeitpunkt abspielen  und das Tor treffen. Dieses geschah in der 58. Minute, als Hannes Düpmann über rechts den Ball führte und genau abspielte. Der Ball wurde zurückgelegt auf die Mittelstürmerposition, wo Noah Reidegeld stand und ohne Mühe den Ball einnetzen konnte. Ja, so einfach kann Fußball sein!

„Das nächste Spiel wird noch härter, dann geht es gegen den Tabellenführer DJK Adler Buldern. Aber Nachbarschaftsderbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Wir haben auf Anfragen der Bulderaner, das Spiel auf den 08.05.2018, Anstoß 18:30 Uhr am heimischen Wido verlegt“, so Trainer Fritz Sauer.